Donnerstag, 5. April 2007

Bericht Nr. 1

Vorbemerkung:

Wer Walti‘s Polenwanderung ab 01. Juni 2007 mitverfolgen möchte, kann dies auf dieser Seite tun. Freuen würde ich mich natürlich auch über Komentare, welche ich nach meiner Rückkehr mit Freude lesen werde.

ÜBER MICH:

Der Weg nach Polen braucht Demut.
Demut und Liebe.
Dieser Weg / Lebensweg ist nur möglich,
Wenn der Herr JA sagt.
Es muss der Weg der Liebe sein.

Jugendzeit:
Als Jüngster von 5 Geschwistern wuchs ich in einem abgelegenen Wärterhaus, mitten im Wald ( CH, Kt. Luzern ) auf. Schon als 5-jähriger Junge war mir die Arbeit, im Wald, Ziegen zu hüten zugeteilt. Die täglichen Fussmärsche ( 8 Jahre lang ) durch den Wald, über Wiesen und Felder, prägte mich vermutlich durchs ganze Leben.

Berufsleben:
War ich doch, ohne Unterbruch, ab 21. April 1958 bis 31. Januar 2007 im Berufsleben. Zuerst Lehrling, dann Visiteur und Diagnostiker bei der SBB.

Wie sehe ich mich ?
Ich glaube, als Steinbock arbeitsam, zäh, zielstrebig und tiefsinnig zu sein. Ich glaube fest daran, mein Lebensweg nach Polen gehen zu dürfen, wenn Gott will.

Ein Träumer ?
Manchmal träume ich davon, aus diesem Streben in die Breite, mich von der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Frage ? Bin ich deswegen eventuell ein Weltvagant ? Lässt seine wunderbare Frau Paula allein zu Hause ?

Bin ich überhaupt so, wie ich bin ?
Das Leben beginnt heute ! Die Ur-Polen sagen, Freiheit ist das grösste Gut. Ich liebe das Wandern durch Wälder und Felder, am Tag und in der Nacht. Schlafe gerne im Zelt.

Meine Zielvorgabe:
Mein Weg,
Polen, allein mit mir, im Gespräch mit Gott, der Natur, der Tiere dieser Erde, ca. 3'000 km, zu Fuss, als Begleiter Wind und Wetter. Das Ziel, der Weg im Herzen, um die Lebensaufgaben erfüllen zu dürfen. Aufgaben und Prüfungen entgegennehmen, Freud und Leid, lachen und weinen.

Freude und Angst:
Freude erfüllt mich, da um mich noch Höheres vorhanden ist.

Angst ?
Im ganze Leben besteht die Möglichkeit vom hinfallen, du hast die Lebensgesetze übersehen, und nun ? Du liegst im Dreck ! Raffe dich wieder hoch, habe keine Angst zu stürzen. Ziehe die Lehre daraus !

Euer Walti / Waldiego